5 + 1 goldene Regeln – Marketing für eine Messe

Messe-Marketing – die 5 goldenen Regeln

Hannover ist eine der Messe-Städte in Deutschland. Gerade ist wieder die INFA vorbei, da steht die nächste Messe vor der Tür. Viele Besucher strömten nur so über das Messegelände. Alle Unternehmen die sich auf der INFA präsentiert haben, haben zur Messe viel richtig gemacht. Was aber kann man aus einem solchen Messe-Besuch lernen und was kann man noch machen? Das Konzept der Messe ist geschichtlich schon sehr alt und dennoch aktuell. Die Messe (Salon in der Schweiz) an sich kann man in drei verschiedene Varianten unterscheiden. Die Gewerbeschau, die Handelsmesse und die Hausmesse sind die bekanntesten unter den Messevarianten. Man unterscheidet Messen auch gerne in Fachmessen und Verbrauchermessen.

Aber egal welche Messe, eine gute Marketingstrategie und Vermarktung rund um die Messe ist für den Aussteller in jedem Fall wichtig und notwendig. Je größer das Unternehmen, desto größer und imposanter sind häufig die Messeauftritte. Häufig sind die Budgetposten für die Messe des Jahres die größten Posten im Budget eines Unternehmens, denn auf dieser Jahresausstellung präsentiert sich das Unternehmen intensiv und am vermeintlich besten.

Genau aus diesem Grund ist eine strategische Planung des Messeauftritts extrem wichtig.

Mehr Messe-Marketing:

Seiten: 1 2 3