5 + 1 goldene Regeln – Marketing für eine Messe

Hier also unsere 5 + 1 Tipps für einen gut geplanten und vermarkteten Auftritt auf einer Messe

1. Eine gute Vorbereitung hilft – Kenne die Messe
Die wichtigste Frage rund um eine Messe ist immer das Publikum der Messe. Die Zielgruppe bzw. das Publikum sollte der Hauptgrund für den Stand auf einer Messe sein. Welche Messen könnten relevant für das jeweilige Unternehmen sein und welche Zielgruppen werden auf diesen Messen angesprochen. Eine Planung der Messen und eine Übersicht über die potentiellen Messen ist daher unumgänglich.
Genauso wichtig sind die Ziele, die mit der Messe erreicht werden sollen. Kann auf der Messe rein aus Marketing-Sicht ein Mehrwert entstehen? Werden dort Produkte vertrieben oder sollen „nur“ Kontakte geknüpft werden?

2. Information ist das A & O – gerade für Kunden
Egal ob Bestandskunden oder potentielle Neukunden, auf einer Messe muss man erstmal von den Kunden gefunden werden. Deshalb gehört zu einer guten Strategie auf einer Messe auch die Kommunikation. Jeder Aussteller auf einer Messe buhlt natürlich um jeden potentiellen Kunden. Zu einer ausgeklügelten Kommunikationsstrategie gehört neben einer Social-Media-Kampagne natürlich auch die Pressearbeit, Berichts- sowie Nachberichterstattung und weitere Informationswege. Der perfekte Mix aus den Marketing- & Kommunikationskampagnen macht den Wert des Inhaltes aus. Deshalb ist es wichtig nicht die Masse sonder die Klasse zu fokussieren.

3. Ein Messestand muss gefunden werden
Deshalb ist es immer wichtig einen einladenden und vor allem offenen Stand auf einer Messe zu haben. Denn alle Messe-Gäste möchten sich schnell und gut zurechtfinden und vor allem darf der Messestand keine Hemmschwelle bieten, sich mit den Produkten oder Dienstleistungen die auf der Messe präsentiert werden zu nähern. Ein Marketing-Konzept für einen perfekten Messe-Stand sollte auch beinhalten, dass die Auffindbarkeit und vor allem die Sichtbarkeit klar im Fokus steht. Dazu könnte z.B. auch ein Lichtkonzept für den Messestand gehören, dass auf diesen Aufmerksam macht.

4. Ein guter Gastgeber hat gute Manieren
Was zu einer guten Party gehört, gehört auch zu einer guten Messe. Immer ein perfekter Gastgeber/Gastgeberin zu sein ist unabdingbar. Auch das Standpersonal sollte neben den Grundtugenden Höflichkeit und Freundlichkeit vor allem auch Fachkompetenz aufweisen. Ein freundliches Lächeln kann vieles vergessen lassen, aber eine gute Erklärung und Erläuterung zu bestimmten Inhalten kann neue Kunden generieren.

5. Der Rückblick zum Messebesuch
Die Messe ist um und jetzt wird zurückgeschaut. Zu einer umfangreichen Messe-Analyse gehört auch das Feedback der Messebesucher und der Messebetreuer. Als perfekte Steuerungsgrundlage sollten neben einer Auswertung der Kundendaten und der möglichen neuen Kontakte auch eine Kostenkalkulation aufgestellt werden, welchen Kosten-Nutzen der Messebesuch an sich hatte. So kann für das nächste Jahr eingeschätzt werden, wie man die Messe im Vorfeld optimieren kann. Ausserdem ist das Feedback der Kollegen besonders gehaltvoll, damit man sich selber reflektiert.

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