#xmas² | Weihnachten im September

Eine fast unglaubliche Weihnachts-Werbe-Geschichte aber sie ist „fast“ wahr. Weihnachten startet im September mit den verschiedensten Dingen. Wer nicht gewappnet ist, geht einfach in der Masse unter. Man stelle sich folgende Situation vor:

Mittwoch 21. September – Weihnachten ist in Sicht:

Es ist ein wundervoller sonniger Tag. Der wärmste August seit der Wetteraufzeichnung in Deutschland schiebt noch seine letzten Sonnenstrahlen in den Altweibersommer und die Menschen erfreuen sich an T-Shirt und kurzer Hose. Hannover ist ein Ort voller Wunder und die Menschen schlendern am Maschsee und in der Innenstadt. Genussvoll schlürft man seinen Cappuccino im Café auf der Terrasse oder sein Mass auf der Wiesen.

Plötzlich 11:57 Uhr – Weihnachten betritt die Bühne

Dem Marktleiter des örtlichen Lebensmittelgeschäftes fällt auf, dass die Lebkuchen geliefert wurden. Diese müssen natürlich spontan mitten in den Eingangsbereich gestellt werden, damit jeder Kunde darüber fällt.

12:10 Uhr – Das Weihnachts-Desaster beginnt

Die Kassiererin aus dem Blumenladen von gegenüber, sieht diese Aktion und wirft alle Tulpen und Veilchen aus dem Schaufenster und stellt die Weihnachtsstern und Tannenzweige als Dekoration hinein.

12:30 Uhr – Der Weihnachtsterror nimmt seinen lauf

Die Fleischereifachverkäuferin sieht die neue Deko im Blumenladen und bekommt Panik. Voller Hektik formt sie aus dem Thüringer Gehacktem einen Schneemann und aus dem Schweineschmalz Schneebälle. Die Frau Doktorin, die gerade ihre Bratwürste einkaufen will, verlässt schnellen Schrittes den Schlachter und stürmt in die Apotheke.

13:01 Uhr – Jetzt wird es weihnachtlich

Mit hechelnder Stimme wird dem Apotheken-Personal mitgeteilt, dass ab jetzt die Grippe-Impfungen anstehen und bitte Hustensaft und Nasenspray für mindestens 10 Jahre vorrätig sein müssen. Das Personal rennt wie wild durcheinander und alle laufen in den örtlichen Supermarkt, um sich mit Wärmeflaschen auszustatten.

15:23 Uhr – Die Welt spielt weihnachtlich verrückt

Der Supermarktleiter bekommt die X-Mas-Panik mit und lässt sofortig alle Mitarbeiter Kunstschnee in die Schaufenster schaufeln und die Lichterketten im gesamten Ladenbereich aufhängen. Die Lautsprecher dudeln in Dauerschleife „Last Christmas“ und Kinder bewerfen sich mit Christbaumkugeln. Der Bürgermeister bekommt von dem ganzen Trubel Wind – Jetzt ist es nicht mehr aufzuhalten.

17:05 Uhr – Die Stadt lebt Weihnachten

Auf Geheis des Bürgermeisters werden im gesamten Ort die Weihnachtslichter auf gehangen. Die Sterne glimmen von den Straßenlaternen und der Katastrophenschutz wird informiert, dass ab jetzt jederzeit Glatteis drohen kann. Die Bevölkerung wird aufgerufen, so viele Lebensmittel wie möglich zu horten, falls der nächste Schneesturm über die Stadt einhergeht.

19:00 Uhr – Was soll das alles?

Klein Jürgen baumelt mit den Füßen im Wasser und freut sich über die Sonne und den warmen Wind im Gesicht – im Hintergrund dreht die Stadt durch feiert im September weiße Weihnachten. Als Agenturchef kennt er den Hype, der jedes Jahr wie eine panische Welle über die Welt hereinbricht.  In diesem Sinne:

Frohes Weihnachten und ein besinnliches Fest.


Jetzt mal im Ernst, wer sein Geschäft noch nicht auf das Weihnachtsgeschäft vorbereitet hat, sollte jetzt schleunigst damit beginnen. Jetzt am besten gleich einen Termin anfragen für ein Marketingkonzept rund um das besinnliche Fest.

Marketing zu Weihnachten

Weihnachtswerbung

ANFRAGEN