Snapchat für Unternehmen – wieso weshalb warum?

Der „neue“ soziale Mediendienst Snapchat ist ein kostenloser Instant-Messaging-Dienst der nur auf Smartphones und Tablets genutzt werden kann. Snapchat ermöglicht es den Nutzern, Fotos, die nur eine bestimmte Anzahl von Sekunden sichtbar sind und sich dann selbst „zerstören“, an Freunde zu versenden. Snapchat wurde 2011 von Evan Spiegel & Robert „Bobby“ Murphy gegründet. Schon im September 2013 versandte der Dienst, mit Firmensitz in Los Angeles, rund 350 Millionen Nachrichten pro Tag. Die Firmengründer von Snapchat lehnten das fast schon unverschämte Angebot des Aufkaufs durch die Facebook Inc. für zunächst eine Milliarde und dann später drei Milliarden US-Dollar ab. Der Wert von Snapchat wurde letztmalig im September 2015 mit rund 19 Milliarden US-Dollar beziffert.

Good to know: Snapchat liegt mit der Benutzeraktivität weltweit sogar vor Facebook. Im Vergleich sahen im April 2016 ca. 100 Millionen Nutzer täglich 10 Milliarden Videos auf Snapchat, auf Facebook waren es ca. 8 Milliarden Videos.

Wie genau funktioniert Snapchat?

Es gibt zwei Funktionen die Snapchat grundlegend ausmachen.

1. Der private Snapchat Chat

Im privaten Snapchat Chat können die User sich untereinander Nachrichten, Fotos oder Videos senden. Solange man auf diesen Chat drauf ist kann man den Verlauf sehen, schließt man jedoch den Chat Pool und geht später noch einmal drauf sind die empfangenen und abgesendeten Nachrichten nicht mehr sichtbar.

2. Die öffentlichen Snapchat Storys

Die Snapchat Storys sind wie die Timeline bei Facebook. Dieses digitale Tagebuch unterscheidet sich aber grundlegend von der Facebook-Timeline oder der Twitter-Timeline, da sich diese Story nur 24 Stunden abrufen lässt. Danach wird die Story gelöscht.

Unternehmen & Marken nutzen Snapchat

Der Reiz von Snapchat ist die authentische Darstellung des Unternehmens. Snapchat bietet nicht die Möglichkeit Bilder in Hochglanz zu erstellen. Snapchat ist die Möglichkeit so zu kommunizieren, wie es auch privat gemacht wird. Der Reiz für Unternehmen und Marken besteht darin, dass einfach so die Marke präsentiert wird, wie das Leben passiert. Hier gilt: entspannt loslassen.

Auch MIU24 versucht sich jetzt auf Snapchat

Alexandra unsere Azubine hat einen eigenen Account auf Snapchat für MIU24 eingerichtet. Um der Timeline zu folgen und das Leben in unserer Werbeagentur zu sehen, muss einfach nur das folgende Bild gescannt oder nach MIU24_KG gesucht werden.

miu24_kg_snapchat_azubine