Huckepack Werbung, anders denken mit Huckepackstrategien

Was ist Huckepack Werbung?

Kleinunternehmer? nicht viel Geld in der Tasche? Und kein blassen Schimmer von Huckepack Werbung?- Na dann hier kurz erklärt: Huckepack Werbung ist die günstigste Variante, um als Kleinunternehmer durch Großunternehmer Werbung zu machen. Der Begriff Huckepack ist das perfekte Sinnbild dafür – Man stellt sich vor man sitzt als Kleinunternehmer auf dem Rücken des großen.

Er macht im Prinzip die ganze Arbeit und geht den Weg. Der schlaue Kleinunternehmer jedoch, sitzt auf dem Rücken und lässt die meiste Arbeit von dem großen machen. Natürlich muss er ein wenig mitarbeiten und sich festhalten. Da die großen ja eh schon total viel Aufmerksam bekommen, kann man dies als Kleinunternehmer gut ausnutzen um seine eigene Wahrnehmung zu steigern.

Resultate der Huckepack Werbung

Coca Cola, Nivea, Kinder Schokolade, all das sind Marken die während des Fußball Events stark ihre Werbemaßnahmen hochgefahren haben. All das sind zwar auch große Unternehmen, die sich trotz dessen an einem noch größeren Unternehmer wie kleine Äffchen festgeklammert haben. Man sieht sie überall ob im Fernseher, im Internet, auf Plakaten, im Radio oder auf social Media Seiten. Sie waren im Juni sehr präsent und blieben in den Köpfen der Bevölkerung hängen. Wo die Wahrnehmung im Mai 2016 von Coca-Cola bei 3,9% lag, stieg sie im Juni auf 4,9 % an. Dies ist auch nicht verwunderlich, denn Coca-Cola hat das Werbebudget von 7.45€ im Mai auf 8.064€ im Juni erhöht und liegt somit auf Platz 1 der wahrgenommenen Marken. So ähnlich wird es auch bei dem diesjährigen ursprünglich griechischen Großereignis sein.

Was man bei einer Huckepack Werbung beachten sollte

Während des Fußball Wahns gab es auch Unternehmen, welche die Gelegenheit nicht sehr genutzt haben und nicht extra ihr Budget hochfuhren. Dies liegt Nahe, denn scheidet beispielsweise die präferierte Mannschaft aus, so werden die Menschen das Interesse verlieren. Wer hat bitte noch Lust auf Deutschland Fahnen, wenn die eigene Mannschaft raus gekickt wurde? Die Huckepack Werbung stellt somit ein hohes Risiko dar, welches von Unternehmern mittels einer Nutzen Risiko Abwägung gut durchdacht sein muss. Des Weiteren muss jedes Unternehmen bedenken, dass man für viele Werbemaßnahmen Lizenzen brauch. Die Marken schützten sich und so sollte jeder #HASHTAG, Logo, oder Slogan gut durchdacht sein, denn dies kann verdammt teuer werden. Auffällig ist auch, dass während des Fußball Fiebers, besonders bekannte Gesichter wie Cristiano Ronaldo oder Boateng in der Medienwelt dominieren. Wo Boateng den dicken Fisch bei Prosieben (We love to entertain you) absahnt, wirbt Ronaldo beispielsweiße für Nike. Mercedes Benz nutzte gleich die ganze deutsche Nationalmannschaft, um für Ihre Marke zu werben. Doch nicht nur Die Fußball Meisterschaften eignen sich als Werbepusher sondern auch andere große Veranstaltungen, Events oder Fernsehereignisse. Schon jetzt gibt es vereinzelte Werbemaßnahmen für die großen Sport Spiele diesen Jahres, welche immer höher gefahren werden mit Näherung des Start Datums.

Wie man Huckepack Werbung als Kleinunternehmer richtig inszeniert

Ein Unternehmen benötigt kein hohes Budget, denn wer große Events mit einer Huckepackstrategien richtig inszeniert, kann auch so viele Menschen erreichen. Beispielsweise haben viele Unternehmen Huckepackstrategie während des Fußball Fiebers betrieben. Nach jedem Tor von Deutschland gab es ein Gratis Produkt oder Rabatte. Auch möglich sind Beiträge auf Social Media Seiten, dabei sollte jedoch jedes Unternehmen sich vorher über die Markenrechte informieren und keine Lizenz pflichtigen Wörter verwenden. Es wird deutlich, dass große Veranstaltungen, Events und Fernsehereignisse als Werbepusher fungieren können und man mittels Huckepack Kunden anlockt. Dabei sollte aber jedes Unternehmen bedenken, dass es auch ein großes Risiko ist. Wie schon erwähnt, kann es eine totale Fehlentscheidung sein, wenn man die Rechte nicht beachtet. Es gibt viele Menschen, die sich mit solchen Ereignissen intensiv auseinandersetzten und sich auch über Werbemaßnahmen zu den jeweiligen Events, Veranstaltungen oder Fernsehereignisse freuen.

Alleine schon #HASHTAGS auf social media Seiten, können Ihrem Unternehmen eine höhere Wahrnehmung beschaffen. Und nicht vergessen  demnächst steht wieder ein großes Sportereignis an. Wir als Werbeagentur haben den Dreh raus – Huck-, Huck- Huckepack.

Beratung zum Thema Huckepack Werbung

Lust auf Huckepack Werbung?

Kontakt