Ver rückt aus den Normen – das bedeutet Aufmerksamkeit

Hallo mein Name ist Ver rückt,

sicherlich werden sich jetzt einige über meinen Namen wundern, doch das ist mir EGAL. Ich will anders sein. Durch Anders sein Aufmerksamkeit erlangen. Das ist auch unser Selbstbild von MIU24 – die Agentur die anders denkt und die sich aus den Normen ver rückt.

Was zur Hölle sind Normen

Normen bestimmen unser Leben und man ist es gewohnt nach Richtlinien zu leben. Dies gilt sowohl für gesetzliche als auch für soziologische. Sie dienen dazu dem Menschen und seine Handlungen eine Regelmäßigkeit zuzuweisen und sie so zu Normalos zu machen.

Was bringt es berechenbar zu sein? – Richtig nichts.

wieso? Wieso sollte man immer berechenbar sein? Also ich will das nicht – vielleicht bin ich somit ein Außenseiter doch wenigstens redet man dann über mich. Gerade wenn die Regelmäßigkeit gebrochen wird interessiert sich die Gesellschaft insbesondere dafür. Dies kann auch wieder auf die gesetzliche oder soziologische Ebene bezogen sein. Ich meine jetzt mal ohne Spaß wer interessiert sich schon für den gleichen Shit? Seit wie die kleinen Monster die gerade die Handy Spiel Welt beherrschen – #Monsteraffengeilanders ! – ich meine das Spiel hat es geschafft innerhalb kürzester Zeit das meist heruntergeladene Spiel zu sein und das, weil es neu erfrischend und anders ist. Natürlich hätte der Entwickler eine virtuelle Welt programmieren können aber das wäre ja wie 1.0 gewesen. Auch Individualisten haben das erkannt. Schaut euch die ver rückten B Stars an. Sie haben nichts auf den Kasten aber kommen dennoch weit. Sie sind aus der Norm ver rückt und bekommen deswegen die Aufmerksamkeit.

Unternehmen ver rückt?

Gerade das kann auch für Unternehmen interessant sein. Anders sein und die Normen brechen – genau das wird einem Unternehmen Aufmerksamkeit beschaffen. Man kann nämlich zu einem Autohändler ODER zu einen #Monsteraffengeilen Autohändler gehen. Auch ich konnte diese erfahren sammeln. Bei meinen Bewerbungen habe ich mich immer an die Normen gehalten mit dem Ergebnis, dass ich unter lauter Bewerbern untergegangen bin. Dann habe ich mir gedacht, es so zu probieren wie ich bin – Ver rückt – und zack hatte ich diese Ausbildung und darf diesen unkonventionellen Text schreiben. Unternehmer, welche mehr Aufmerksamkeit haben wollen können sich gerne an uns der MIU24 wenden, denn wir sind Querdenker und wollen anders sein. Als Werbeagentur sind wir die richtigen Ansprechpartner für Unternehmen die auch Ver rückt heißen wollen.


Und nun einmal nach der Norm

Was sind Normen

Normen sind Formulierungen, Herausgaben und Anwendung von Regeln. Sie fungieren als Leitlinie entweder auf nationaler, europäischer oder internationaler Ebene. Sie sorgen dafür das keine Disparitäten entstehen und überall gleiche Verhältnisse herrschen. Jeder der zu irgendeinem Produkt etwas Fehlerhaftes entdeckt, kann einen Normungsantrag stellen. Diese werden dann entweder von der deutschen Normungsorganisation DIN oder bei der europäischen CEN/CENELEC oder bei der internationalen ISO/IEC überprüft. Dabei wird nach dem Bedarf einer neuen Norm geschaut.Bei der Durchsetzung einer Norm gibt es auf nationaler, europäischer und internationaler Ebene kleine Unterschiede.

Entstehung einer Norm und Ihre Schritte

Nationale Ebene: Eine Person XY muss einen schriftlichen Antrag stellen. Dieser wird dann von einem zuständigen Ausschuss mit seinen Fachkreisen geprüft nach Bedarf, Finanzierung und ob es auch auf europäischer und internationaler Ebene durchgesetzt wird.Wenn die Prüfung positiv ist, wird die Öffentlichkeit im DIN-Anzeiger für technische Regeln auf der Webseite informiert, wo dann jeder Stellung nehmen darf. Das Fachpersonal schaut sich diese Kommentare an und im besten Fall wird ein Norm-Entwurf erstellt und wieder der Öffentlichkeit zur verfügung gestellt, jedoch auf dem Norm-Entwurfsportal. Nach Analyse der Stellungnahmen wird der Entwurf überarbeitet und die neue Norm ist entstanden.

Auf europäischer Ebene: In Europa stellen Mitglieder der CEN/CENELC wie die deutsch DIN diesen Normungsvorschlag. Dabei muss die Mehrheit und 71 % der gewichteten Mehrheit der Normungsorganisation zustimmen.Des Weiteren müssen sich genügend Mitarbeiter jeder nationalen Normungsorganisation für das Projekt verpflichten. Dann wird das Projekt wie auch auf nationaler Ebene geprüft.
Oft liegt auf nationaler Ebene schon eine Norm vor, welche einfach übernommen werden kann, ist die nicht der Fall wird ein Entwurf erstellt. Dieser Entwurf wird wieder der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt und nach drei Monaten gibt jede Nation eine Stellungnahme ab. Durch heranziehen aller nationalen Stellungnahmen, kann die CEN/CENELEC die Norm erstellen oder eine Optimierung vornehmen: Den Schluss-Entwurf. Dieser wird den nationalen Organisationen vorgelegt und mindestens die Mehrheit muss zustimmen. Jedoch muss auch 71 % der gewichteten Stimmen der europäischen CEN/CENELEC zustimmen. Erst dann steht der neuen Norm nichts mehr im Weg. In Deutschland wird sie unter DIN-EN-Norm veröffentlicht.

Auf internationaler Ebene:Vorschläge können von Mitgliedern der ISO/IEC wie DIN, Arbeitsgremien der ISO/IEC, internationale Fachorganisationen mit Liasonstatus, technische Lenkungsgremien der ISO/IEC oder vom ISO/IEC Generalsekretär gemacht werden.Dabei ist es ausschlaggebend, dass die Mehrheit des zuständigen Fachgebiets dem zustimmt.Wieder ist es so, dass sich genügend Personal finden muss, damit der Vorschlag bearbeitet werden kann. Es beginnt mit einem Entwurf, der nach 2 Monaten Abstimmungen des technischen Komitees dann überarbeitet werden kann. Der entstandene Normentwurf wird nach Stellungnahme der Nationen in einem Zeitraum von drei Monaten entweder beschlossen oder es kommt zu einem Optionalen Schluss – Entwurf.

Genau so ver rückt sein wie MIU24

Lust anders zu sein?

Kontakt