HÖHER | HIPSTER | HYPER

Die Werbewelt macht es vor, es wird immer bunter, schriller und die Hipster schreien „Hyper – Hyper“ über den Kassenbereich. Aber gerade dadurch bleibt Werbung, die durch ihre Klarheit und Stille schreit, dem Konsument durch diese ruhige Einzigartigkeit im Kopf. Was genau bedeutet das? Werbung kann wie ein Modestil sein – wild und aufbrausend und jeder will ihn mitmachen, doch schon nach kurzer Zeit ist alles wieder vergangen. Gute Werbung ist wie klassisch-zeitlose Eleganz – unaufdringlich, verführerisch und tief im Bewusstsein und den Sinnen verankert.

Was ist Storytelling?

Wer in der Werbung eine lebendige und kreative Geschichte erzählt, gewinnt die Aufmerksamkeit und Konzentration der gewünschten Zielgruppe. Der mögliche Konsument wird nicht mit überschwänglichen Impulsen überfordert. Ziel ist es mit dem sogenannten „Storytelling“ den Zuhörern und der Zielgruppe einen tieferen Sinn verständlich zu machen und im Bewusstsein zu verankern. Auch wenn die Kunden nicht jede Einzelheit konkret verstehen (was natürlich Ziel des Storytellings sein sollte), werden sie dennoch den Kern der Geschichte begreifen. Meist wirken die Geschichten und Werbebotschaften im Unbewussten weiter und Erkenntnisse sowie Kaufreize reifen so noch lange nach Aufnahme der Botschaft.

Warum braucht man guten Inhalt?

Für eine ansprechendes und vor allem erfolgreiches Storytelling sollte die Geschichte immer aus der Lebenswelt der Zielgruppe stammen und die Erfahrungen und Lebensweisheiten des Kunden widerspiegeln. Das Storytelling im Marketing erfüllt neben der Vermittlung von Kaufreizen viele weitere Aufgaben: Bisherige Lebenserfahrungen des Kunden mit dem jeweiligen Produkt verknüpfen, wichtige Sachinformationen zu Produkten einfach und verständlich zu transportieren, Wissen über das Unternehmen und die Produkte weitergeben, den Produktnutzen besonders veranschaulichen und natürlich zum Kauf motivieren.

Storytelling leicht gemacht

Jetzt Ideen anfragen

KONTAKT