Erster Philosophischer Themenabend Rückmeldung von Karl

Der erste philosophische Themenabend liegt hinter uns und der nächste ist in Planung. Schon am Freitag sind die beiden Werberetter® im Seniorenstift Albertinum, zum internationalen Tag der älteren Menschen. Denn was gibt es schöneres, als eine so positive Rückmeldung zur kostenfreien Veranstaltung für ältere Menschen, als ein persönlicher Brief.

Rückmeldung eines Teilnehmenden

 

Sehr geehrte Herren La-Greca,
Nochmals auf diesem Wege meinen Dank für die Ermöglichung der Teilnahme. Meine Meinung über das Gehörte ist positiv und mein Fazit lässt sich so zusammenfassen:

Digitalisierung ist ein technisches Hilfsmittel bzw. Werkzeug; der größte Vorteil, es zu nutzen und damit zu arbeiten, ist gleichzeitig auch sein größter Nachteil: Man braucht bei entsprechender Software-Reife weder Talent noch Gefühl und Emotionen.

Fest steht nur, den Fortschritt der Technik bzw. Digitalisierung hält niemand auf. Die Frage dabei ist nur: Wie weit bin ich persönlich aktuell bereit, den jeweiligen Schritt mitzugehen, ohne meine ethische Weltanschauung und meine Zufriedenheit bzw. Sinnerfüllung zu verlieren?
Denn bisher habe ich eines gelernt: In jeder Stunde unseres Daseins entsteht ein neuer Fundament-Baustein meiner Zukunft. Allerdings ist in der Geschichte der Menschheit nichts so alt und so mächtig, wie das Sehnen des Einzelnen nach dem Alleinstellungs-Merkmal. Das findet sich als Ursprung von Mode, Kunst, Macho-Gehabe, Influenzer-Gebaren, Status-Symbole usw. Jeder entscheidet für sich, ob er aktiv (schöpferisch) oder passiv (als Konsument) daran beteiligt ist.

Die zunehmende Digitalisierung stellt das jetzt alles auf ein neues Level und in eine neue Dimension. Dabei wird wohl die Beantwortung der Frage „will ich oder muss ich?“ auch von den jeweiligen Lebens-Umständen maßgeblich beeinflusst. Und sicherlich ist dabei Dummheit die wichtigste Ausrede der Unwissenden und Unbelehrbarkeit ihr wirksamster Schutz.

Soviel zum philosophischen Aspekt meines Fazits. Und nun hoffe ich auf eine Fortsetzung des begonnenen Meinungsaustausches und sehe Ihren nächsten Informationen mit Dank im Voraus gern entgegen. Bis dahin verbleibe ich
mit freundlichen Grüßen

Ihr Karl-Wil. Krause

Wer jetzt noch nicht überzeugt ist, sollte uns in Realität und Digitalität erleben.