Azubi-Speed-Dating bei der IHK Hannover

Am Montag den 23. Mai 2016 von 14:00 – 18:30, haben wir potentiellen neuen Azubis die Hand gereicht. Die IHK Hannover hat einiges aufgeboten, um beim Azubi-Speed-Dating die Unternehmen und die potentiellen Azubis zusammen zu bringen. Hier einmal der Erfahrungsbericht aus Sicht des Ausbilders MIU24 KG, Konzept- und Werbeagentur Hannover:

Am Montagnachmittag und mitten aus der Arbeit herausgerissen, wird sich umweltbewusst auf’s Rad geschwungen. Mit dem mitgebrachten Roll-Up auf dem Rücken wird Kurs auf die IHK Hannover genommen, das Azubi-Speed-Dating beginnt. Pünktlich um 14:30 Uhr betreten wir die Eingangshalle der IHK Hannover und werden wie immer freudestrahlend begrüßt. Nach kurzer Orientierung werden wir an unseren Platz im großen Plenarsaal begleitet und wir bereiten uns vor für das erste „Date“.

Auf die Minute, um 14:50 Uhr, wird uns von noch einmal erläutert, wie der Ablauf des jeweiligen „Azubi-Dating“ ist. „Sobald Ihr Platz frei ist, bringt Ihnen eine Mitarbeiterin der IHK den nächsten potentiellen Bewerber – so haben Sie keinen Leerlauf.“ Beim Azubi-Speed-Dating der IHK Hannover warten in insgesamt 6 Räumen 31 Ausbildungsbetriebe mit rund 100 Ausbildungsplätzen auf die jungen Bewerberinnen und Bewerber. Das wir im Plenarsaal sitzen, hat einige Vorteile, denn die sommerlichen 25°C, mit denen die Frühlingssonne über Hannover uns auf dem Hinweg zur IHK Hannover ins Schwitzen brachte, sind hier kaum zu spüren.

Kaum ist das Azubi-Speed-Dating eröffnet, strömen die rund 180 Jugendlichen zu den jeweiligen Betrieben um sich vorzustellen und zu informieren. Auch wir sprechen mit rund 20 Bewerbern und Bewerberinnen. Unser Eindruck reicht von: „Oh Gott, warum trägt der junge Mann denn Tanktop und Jogginghose?“ bis hin zu „Meine Güte, die junge Dame hat sich aber perfekt auf das Gespräch vorbereitet und weiß, was sie möchte!“

Da wir das erste Mal auf dem Azubi-Speed-Dating der IHK Hannover vertreten sind, möchte uns auch Björn Schönfeld für Radio Leinehertz interviewen. Unseren O-Ton kann man sich auf der Webseite von Radio Leinehertz noch einmal anhören.

ZUM AUDIO BEITRAG

Nach rund 20 Gesprächen konnten wir eindeutig sagen, es hat sich gelohnt beim Azubi-Speed-Dating der IHK Hannover dabei gewesen zu sein, da wir von den potentiellen Bewerbern mehr als die Hälfte zu einem zweiten Gespräch einladen konnten. Den besonders begehrten ReCall-Zettel der MIU24 KG hat ein junger Mann erhalten, der mit seinem individuellen Auftreten und seinem Charme sowie seiner kreativen Ader im musikalischen Bereich überzeugen konnte.

Wir sind gespannt, wer den Schritt von dem Gespräch, über den Probearbeitstag bis hin zur Ausbildungsstelle mit uns mit geht. Es bleibt also spannend und das nicht nur für die potentiellen Azubis.

 

P.S.: Einen Goody haben wir noch – Auf dem Azubi-Speed-Dating der IHK Hannover durften wir etwas über das Projekt „Adelante!“ erfahren. Was genau das ist und wie sich das auf unser weiteres Leben auswirkt, erfährt man hier:

¡Adelante!