Nie wieder #krankmachen

Das Phänomen des „Krankmachens“

Warum gibt es das Phänomen des #krankmachen und wie gehen Arbeitgeber damit um? Vorwand oder Realität? Arbeitnehmer in Deutschland begründen ihre Auszeiten und Krankheitstage auf verschiedenste Weise. Welche Meinung Arbeitnehmer, sowie die Arbeitgeber zu diesem umstrittenen Thema haben, fällt interessant vielseitig aus.

Die Standard-Gründe

Wer kennt es nicht? Müde, kaputt und erschöpft von der Arbeit. Mangelnder Schlaf und Antriebslosigkeit, keine Lust zur Arbeit oder unpassendes Wetter rauben oft die Motivation… Genau das sind die Gründe für den Wunsch nach einer Auszeit von der Arbeit und nicht selten wird daraufhin „Blaugemacht“. Laut einer Umfrage von lastminute.de sehnen sich knapp 30 % der Befragten nach mehr „Entspannung“, über 20 % mangelt es an Schlaf und rund 10 % schieben es auf das schlechte Wetter. Sie fühlen sich ausgelaugt, überarbeitet und gestresst. Insgesamt gehen somit rund 34 Millionen Arbeitstage durch Simulation von Krankheit im Jahr verloren und somit entsteht ein Verlust von 1,4 Milliarden Euro. Ist das noch gerecht?

Krankmachen belastet das Vertrauen

Die Auswirkungen auf seinen Arbeitsplatz und den Arbeitgeber sollte man nicht unterschätzen. Ein Großteil der Arbeitgeber fordert ein Attest vom Arzt an, um Vortäuschungen und Simulationen vorzubeugen. Die Arbeitgeber sind oft schon so skeptisch und haben kaum Vertrauen mehr, dass sie die krankgemeldeten Arbeitnehmer zuhause anrufen oder ihnen sogar im Internet nachspionieren. Krankmachen ohne triftigen Grund endet sogar bei knapp 30 % mit einer Kündigung, wodurch die Chefs eine Respektposition vertreten und die Gefahr und das Risiko dieses (Fehl-)Verhaltens aufzeigen! Die Einstellung zu Arbeit und zum Job hat sich in den letzten Jahrzehnten stark verändert und viele „Krankmacher“ stehen offen und ehrlich dazu.

 

„ Das Universum hat mir geraten, einen Tag frei zu nehmen.“

Kann man es glauben?

Die Begründungen der „Krankmacher“ sind ohne Frage kreativ und einfallsreich, schon fast lächerlich? Die Top-Ten der dümmsten Ausreden erzählen von der Großmutter und ihrem vergifteten Schinken, über die fehlende Unterwäsche, der Katze, die im Auto feststeckt oder den mangelnden Kochkünsten für das Essen in der Mittagspause. – Nichts ist zu peinlich.

 

Die Moral aus der Geschicht´, sei offen und ehrlich, doch Betrüge (deinen Arbeitgeber) nicht!

Bei MIU24® macht keiner krank

Krank sein ist normal und kann immer mal vorkommen, warum aber dann nicht ehrlich sein? Wie wäre es denn, wenn die Normalität, bei Krankheit zu Hause zu bleiben und bei Gesundheit zu arbeiten, wieder einkehren würde? Wenn Ehrlichkeit und Vertrauen keine Seltenheit im Miteinander am Arbeitsplatz wären? Und zu guter Letzt, ein so guten Umgang bei der Arbeit, dass weder Stress, Lustlosigkeit oder Druck dazu verleiten würden „Krankzumachen“? Wir sind dabei!

 

„Ehrlichkeit und Balance sind der Schlüssel.“ – Sophie Plinke

Die Basis von uns ist Ehrlichkeit und Freude an der Arbeit, Loyalität und Verständnis untereinander. Durch solches Vertrauen, werden unsere Mitarbeiter mit Respekt und Offenheit behandelt, sie fühlen sich wohl. Damit tun wir nicht nur direkt, sondern auch indirekt etwas Gutes – weniger finanzielle Einbüßen, mehr aktive und motivierte Mitarbeiter und resultierend weniger „Krankmacher“.

Bist du auch dabei?