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5 + 1 goldene Regeln – Marketing für eine Messe

Messe-Marketing – die 5 goldenen Regeln

Hannover ist eine der Messe-Städte in Deutschland. Gerade ist wieder die INFA vorbei, da steht die nächste Messe vor der Tür. Viele Besucher strömten nur so über das Messegelände. Alle Unternehmen die sich auf der INFA präsentiert haben, haben zur Messe viel richtig gemacht. Was aber kann man aus einem solchen Messe-Besuch lernen und was kann man noch machen? Das Konzept der Messe ist geschichtlich schon sehr alt und dennoch aktuell. Die Messe (Salon in der Schweiz) an sich kann man in drei verschiedene Varianten unterscheiden. Die Gewerbeschau, die Handelsmesse und die Hausmesse sind die bekanntesten unter den Messevarianten. Man unterscheidet Messen auch gerne in Fachmessen und Verbrauchermessen.

Aber egal welche Messe, eine gute Marketingstrategie und Vermarktung rund um die Messe ist für den Aussteller in jedem Fall wichtig und notwendig. Je größer das Unternehmen, desto größer und imposanter sind häufig die Messeauftritte. Häufig sind die Budgetposten für die Messe des Jahres die größten Posten im Budget eines Unternehmens, denn auf dieser Jahresausstellung präsentiert sich das Unternehmen intensiv und am vermeintlich besten.

Genau aus diesem Grund ist eine strategische Planung des Messeauftritts extrem wichtig.

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Hier also unsere 5 + 1 Tipps für einen gut geplanten und vermarkteten Auftritt auf einer Messe

1. Eine gute Vorbereitung hilft – Kenne die Messe
Die wichtigste Frage rund um eine Messe ist immer das Publikum der Messe. Die Zielgruppe bzw. das Publikum sollte der Hauptgrund für den Stand auf einer Messe sein. Welche Messen könnten relevant für das jeweilige Unternehmen sein und welche Zielgruppen werden auf diesen Messen angesprochen. Eine Planung der Messen und eine Übersicht über die potentiellen Messen ist daher unumgänglich.
Genauso wichtig sind die Ziele, die mit der Messe erreicht werden sollen. Kann auf der Messe rein aus Marketing-Sicht ein Mehrwert entstehen? Werden dort Produkte vertrieben oder sollen „nur“ Kontakte geknüpft werden?

2. Information ist das A & O – gerade für Kunden
Egal ob Bestandskunden oder potentielle Neukunden, auf einer Messe muss man erstmal von den Kunden gefunden werden. Deshalb gehört zu einer guten Strategie auf einer Messe auch die Kommunikation. Jeder Aussteller auf einer Messe buhlt natürlich um jeden potentiellen Kunden. Zu einer ausgeklügelten Kommunikationsstrategie gehört neben einer Social-Media-Kampagne natürlich auch die Pressearbeit, Berichts- sowie Nachberichterstattung und weitere Informationswege. Der perfekte Mix aus den Marketing- & Kommunikationskampagnen macht den Wert des Inhaltes aus. Deshalb ist es wichtig nicht die Masse sonder die Klasse zu fokussieren.

3. Ein Messestand muss gefunden werden
Deshalb ist es immer wichtig einen einladenden und vor allem offenen Stand auf einer Messe zu haben. Denn alle Messe-Gäste möchten sich schnell und gut zurechtfinden und vor allem darf der Messestand keine Hemmschwelle bieten, sich mit den Produkten oder Dienstleistungen die auf der Messe präsentiert werden zu nähern. Ein Marketing-Konzept für einen perfekten Messe-Stand sollte auch beinhalten, dass die Auffindbarkeit und vor allem die Sichtbarkeit klar im Fokus steht. Dazu könnte z.B. auch ein Lichtkonzept für den Messestand gehören, dass auf diesen Aufmerksam macht.

4. Ein guter Gastgeber hat gute Manieren
Was zu einer guten Party gehört, gehört auch zu einer guten Messe. Immer ein perfekter Gastgeber/Gastgeberin zu sein ist unabdingbar. Auch das Standpersonal sollte neben den Grundtugenden Höflichkeit und Freundlichkeit vor allem auch Fachkompetenz aufweisen. Ein freundliches Lächeln kann vieles vergessen lassen, aber eine gute Erklärung und Erläuterung zu bestimmten Inhalten kann neue Kunden generieren.

5. Der Rückblick zum Messebesuch
Die Messe ist um und jetzt wird zurückgeschaut. Zu einer umfangreichen Messe-Analyse gehört auch das Feedback der Messebesucher und der Messebetreuer. Als perfekte Steuerungsgrundlage sollten neben einer Auswertung der Kundendaten und der möglichen neuen Kontakte auch eine Kostenkalkulation aufgestellt werden, welchen Kosten-Nutzen der Messebesuch an sich hatte. So kann für das nächste Jahr eingeschätzt werden, wie man die Messe im Vorfeld optimieren kann. Ausserdem ist das Feedback der Kollegen besonders gehaltvoll, damit man sich selber reflektiert.

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+1. Die Agentur als Messe-Unterstützung
Warum man eine Werbeagentur benötigt ist vielen nicht klar. Häufig werden in Unternehmen die Messebauer engagiert und ggf. noch das Personal gebucht wie z.B. Messehostessen aber die grundlegenden Maßnahmen, wie z.B.: Werbeflyer, Messeaufsteller, Kundenstopper, Informationsmaterial, Preisschilder, Messekonzeptionen und vieles mehr wird nicht immer im Blick behalten. Deshalb ist eine Agentur als perfekter Partner für eine Messe zu sehen.

Bilder von unserer Messe-Betreuung – Kunden auf der INFA, der ABF und der INFAlino

 


 

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