Mein Zukunftstag 2017 – von Amelie Sattler

Heute am 27. April ist Zukunftstag und ich habe mich dazu entschieden zur Werbeagentur MIU24® zu gehen. Als mein Probearbeitstag um 9:00 Uhr losging, wurde ich herzlich begrüßt und durfte mich dann auch schon direkt an einen PC setzen um schonmal einige Eindrücke auf der Internetseite zu erhalten. Dabei wurde ich direkt von der schönen Aufmachung überrascht und vertiefte mich in einige Tagebucheinträge, welche auf einen guten Tag hoffen ließen.
Dann ging der Tag offiziell mit einer kurzen Besprechung mit dem ganzen Teams los. Hierbei wurde der Tag besprochen und ich bekam erstmals einen richtigen Vorgeschmack auf das, was mich erwartete. Nach dieser Besprechung durften ich und meiner Partnerin Joanna dann mit dem Praktikant vor den PC und dieser erklärte uns dann viele, viele weitere spannende Dinge. Er zeigte uns die Facebook Seite und erklärte uns genau wie er die Seite führt und wie er auf Ideen für die Beiträge kommt. Nebenbei lernten wir auch einige Tricks, Dinge erfolgreich zu vermarkten kennen. Während wir da so vor dem Rechner saßen, kamen immer wieder Anrufe rein und wir Mädels konnten so live in die Arbeit „reinhören“.

Fotoshooting am Zukunftstag

Dann begann der spaßigste Teil. Wir durften eine Werbefoto für einen Sekt machen und dieses anschließend auch bearbeiten. Als ich früher Fotos gesehen habe, musste ich noch nie darüber nachdenken, wie viel Arbeit hinter so einem kleinen Foto steckt. Zuerst mussten wir das gesamte Equipment raussuchen. Dazu gehörten zum einen die Lampen für die Beleuchtung und natürlich eine Kamera. Doch wir brauchten noch mehr… Außer einem Stativ und einer Art Zelt, welches für die Lichtdämmung von draußen sorgte, brauchten wir nämlich auch noch Cubes, auf die wir später das Objekt stellen konnten und dann auch noch schwarze Pappe, die ebenfalls für gutes Licht sorgten. Dann brauchten wir „nur noch“ ein Foto machen. Doch das stellte sich schwerer raus als gedacht. Wir schossen zuerst nur ein Paar Fotos, ich meine es waren ca. 6, und ich dachte damit wäre es getan. So war es dann auch erstmal. Wir übertrugen die Dateien auf den PC um die Fotos anzuschauen und entschieden uns dann auch für eins. Dieses Foto bearbeiteten wir nun mit Hilfe von Fotoshop und Lightroom und. Das dauerte sooo lange.

Und ich fand unsere Arbeit auch echt gut, bis……
…der Chef einmal drauf schaute und feststellte das die Flasche viel zu hell ist. Das Original hatte nämlich eine eher dunkelgrüne Farbe und die Flasche auf dem Foto war hellgrün. Deswegen durften wir noch einmal komplett von vorne anfangen. Die ca. halbe Stunde Arbeit war also umsonst. Zum Schluss lohnte sich das Endergebnis aber wirklich. Es sah sehr schön aus.

Flyer Aktion am Zukunftstag

Nach einem Mittagessen in der Markthalle kamen wir zurück und bekamen eine neue Aufgabe. Wir sollten Flyer für eine Aktion von einem Schneider verteilen. Dazu wurden wir in zweier Teams eingeteilt und dann sollten wir los. Die Flyer in Kreditkartengröße steckten wir an die Scheiben von fast jedem Auto an dem wir vorbeikamen und sind dabei durch halb Hannover gelaufen. Nach 2 Stunden waren wir wieder da und hatten in der Zwischenzeit viel unserer Flyer loswerden können.
Mein Resultat zum Tag bei MIU24® ist durchweg positiv. Ich habe einen großen Respekt vor der Arbeit des Teams und bin überrascht, wie gut diese Art von Beruf zu mir passen würde, denn das dachte ich vorher nun wirklich nicht. Was ich den ganzen Tag genossen habe, war zu sehen, dass das Team von MIU24® super zusammen arbeitet, auch wenn es natürlich immer wieder schwierige Herausforderungen zu bewältigen gibt.