„Es weihnachtet sehr…“ – Marketing zum Weihnachtsgeschäft

„Draussen vom Walde, da komme ich her – ich muss euch sagen, es weihnachtet sehr …“. Alle Jahre wieder steht nicht nur das Christkind, sondern auch das Marketing zum Weihnachtsgeschäft vor der Tür.

Eben war noch Sommer und die Ferien haben Staus und volle Autobahnen beschert und schon stehen die Spekulatius und Dominosteine im Supermarktregal.

Wir wollen es vielleicht noch nicht wahrhaben, aber die absatzstärkste Jahreszeit für den Handel steht vor der Tür. Weihnachten und das Marketing zum Weihnachstgeschäft kommt jedes Jahr immer so überraschend, dass dieses Jahr vorgesorgt werden kann. Es ist schon jetzt höchste Zeit über Content, Events, Produkte, Aktionen und Marketing nachzudenken. Strategien rund um das Marketing zum Weihnachtsgeschäft sind essenziell, wenn die Marketing Konzepte auch ausgewertet und bewertet werden sollen.

Physisch kann man ja weiterhin die Urlaubsbräune genießen aber gedanklich sollte jetzt die Vorweihnachtszeit geplant werden. Jetzt wird also Weihnachtsstimmung verbreitet und die Engelchen und Weihnachstmänner auf die Büroschreibtische gestellt.

Für eigentlich alle Sektoren ist Weihnachten eine der wichtigsten Jahreszeiten mit den höchsten Umsätzen des Jahres. Als Zeit des Gebens und Schenkens, ist Weihnachten natürlich optimal für eine strategische Umsatzmaximierung. Als Fokus sollte immer die Konzentration auf die Bedürfnisse des Kunden im Vordergrund stehen. Welches Produkt wird um die Weihnachtszeit von dem Konsumenten am ehesten gefragt sein und vor allem gekauft werden?

Der christlichen Glaubensgemeinschaft gehören zur Zeit weltweit 2,26 Milliarden Menschen an. Aber die Konsumgesellschaft unterstütz uns mit traditionellen Winterfesten, wie z. B. Kwanzaa & Chanukka, die neu ausgelegt werden.

Beispiel aus Weihnachtskampagnen und dem Marketing zum Weihnachtsgeschäft von MIU24

„Weihnachtskalender für Onlineshops“

Jeden Tag ein neues Produkt mit einem neuen Angebot im Onlineshop. Duprès konnte letztes Jahr mit einem Weihnachtskalender im Onlineshop ein gelungenes Weihnachtsmarketing-Konzept umsetzen. Einen Monat vor Eröffnung des Weihnachtskalenders wurden alle Kunden auf die Aktion hingewiesen. Jeden Tag wurde im Shop ein neues Produkt und gleichzeitig eine neue Geschenkidee präsentiert. Gleichzeitig wurde über alle sozialen Medien die Aktion verbreitet und sowohl Pressetexte als auch ein Blogbeitrag gestreut.

5 + 1 Tipps zur optimalen Vermarktung zu Weihnachten.

1. Die Timeline für die Feiertage und Weihnachten ist einzuhalten
Dezember und die Feiertage kommen immer überraschend. Deshalb ist es zwangsläufig notwendig die Vermarktung frühzeitig zu starten. Kleine Faustregel: Wenn im Einzelhandel Spekulatius erscheinen, muss auch die geplante Kampagne für Weihnachten starten.

2. Der richtige Content zu Weihnachten für die richtige Zielgruppe
Im Fokus der Kampagne sollte nicht nur der richtige Inhalt zum Marketing Konzept und für Weihnachten sein, sondern natürlich auch für die Zielgruppe. Keine Geschichte und das dazugehörige Storytelling ist gut genug, wenn die Zielgruppe dafür nicht stimmt.

3. Die Kreativität und Exklusivität macht den Mehrwert
Es sollte bedacht werden, dass natürlich jedes Geschäft zu Weihnachten sein Marketing anpasst. Schnell sind die Konsumenten genervt und irgendwann auch gestresst von den typischen und immer wiederkehrenden identischen Marketing-Konzepten. Deshalb ist es immer wichtig anders als die Anderen zu sein.

4. Die weite Welt des Internets und die sozialen Medien.
Adventszeit ist auch die Zeit der Besinnlichkeit. Viele User nutzen die langen Abende um im Internet und den sozialen Netzwerken ihre Zeit zu vertreiben. Gezielt diese User anzusprechen und dies mit in die Marketingstrategie aufzunehmen ist essenziell notwendig. Nichts wirkt nachhaltiger als gut generierter Content, der über „like & share“ bei Facebook oder Twitter verbreitet wird.

5. Offline & Online in Kombination
Das offline Marketing wird häufig unterschätzt. Gezielte Ansprachen mit der Kampagne über direkte Versendung von Weihnachtskarten oder Kundenflyer im stationären Handel sind Grundlage für eine breite Streuung der Kampagne. Dafür müssen natürlich die Mitarbeiter und die Filialen eingebunden und erfolgreich unterrichtet werden.

+ 1. Ideen für mehr Umsatz
Viele große Brands vertrauen auf die Kompetenz einer Werbeagentur. Warum also alles alleine machen, wenn es doch gerade für diese Fälle Spezialisten gibt? Ganz nach dem Motto: „Schuster bleib bei deinen Leisten“, sollte jeder das tun, was er am besten kann. Der Einzelhandel sollte verkaufen und die Werbeagentur die Strategie für Weihnachten planen und hinterher auswerten. So gibt es auch eine erfolgsorientierte Analyse der Aktion. Einmal investiertes Geld kann so gezielt investiert und umsatzorientiert wieder eingenommen werden.

Individuelle Marketingkonzepte für Weihnachten

Kampagne zu Weihnachten

Anfragen