Obama zu Besuch auf der Hannover Messe

Der amerikanische Präsident Barack Obama eröffnet die Hannover Messe 2016

Als Backoffice berichten wir über die örtliche Situation in und um Hannover und auf dem Messegelände der Hannover Messe. US-Präsident Barack Obama besucht Hannover vom 24. – 25. April. Wer Lust hast, kann an bestimmten Orten einen Blick auf Obama erhaschen, sollte dafür aber auch Hannover kennen.

Termine von Barack Obama in Hannover in der Übersicht:

Obama in Hannover: Barack Obamas Anreise – Sonntag, den 24. April

Laut hannöverschen Medien reist Obama am Bord der Air Force One aus London am Flughafen Hannover gegen 12:50 Uhr an (der geplante Abflugtermin ist am Montag gegen 13:25 Uhr). Flughafenkenner können die Präsidentenmaschine im Westbereich des Flughafens bestaunen. Leider ist die Dachterrasse für Flughafenbesucher gesperrt, sodass man leider von diesem Punkt aus keinen Blick auf den Präsidenten werfen kann. Der straffe Zeitplan des US-Präsidenten Obama lässt keine Ruhepause zu und Obama wird mit der Limousine oder einem Hubschrauber direkt in die Herrenhäuser Gärten nach Hannover Herrenhausen gebracht.

Obama in Hannover: Sonntag, den 24. April

In Hannover Herrenhausen wird das besondere Augenmerk auf dem Freihandelsabkommen TTIP liegen und bei einem Arbeitsessen mit der deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel besprochen. Das ganze wird in dem neuerbauten Schloss Herrenhausen in festlicher Atmosphäre geschehen. Nach dem ausgiebigen Mahl und dem hoffentlich erfolgreichen und ergebnisorientierten Gesprächen, wird Obama in das Hannover Congress Centrum (HCC) chauffiert. Hier eröffnet er dann am Abend mit einem feierlichen Festakt vor mehr als 2.500 geladenen Gästen zusammen mit der deutschen Bundeskanzlerin Merkel die Hannover Messe.

Obama in Hannover: Montag, den 25. April

Nach einer erholsamen Nacht im Seerefugium Hannover besucht Obama zusammen mit Bundeskanzlerin Angela Merkel das Messegelände. Dort trifft er auf Spitzenpolitiker der EU, wie z.B. den EU-Kommissionschef Jean-Claude Juncker. Schon am Mittag des 25. Aprils ist der Staatsbesuch von Obama offiziell beendet. Wer bis zu diesem Zeitpunkt keinen Blick auf den US-Präsidenten erhaschen konnte, muss ihm wohl oder übel nachreisen. Offiziell ist der hohe Besuch von Obama nur für die Eröffnung der Hannover Messe eingeplant. Das andere Themen besprochen werden ist natürlich nicht ausgeschlossen. Genug davon gibt es ja zur Zeit auf dem politischen Weltparkett.

Sicherheitstechnisch ist der Besuch von Obama ein Graus und wird vielen Anwohnern Schwierigkeiten und Unannehmlichkeiten bereiten. Für das Standortmarketing rund um Hannover und seine Sehenswürdigkeiten ist der Besuch natürlich ein Glücksgriff sondergleichen.

Kleiner Tipp: Wer auch für die Hannover Messe 2016 gewappnet sein möchte, kann jetzt schon noch das Hannover Messe #backoffice buchen.

Das #backoffice zur Hannoer Messe

Mehr Rat & Tat zur Hannover Messe

Kontakt